Über UnsereSerien

UnsereSerien ist ein Netzwerk von Serienmachern, die ihre Formate vollkommen unabhängig schreiben, inszenieren und produzieren. Independent Serien entstehen ohne die großen TV-Sender. Doch über die billige Webserie sind viele Projekte schon weit hinaus. Es entsteht hier ein neues Medium.

Immer mehr Kreative wollen seriell erzählen. Mit UnsereSerien wollen wir die guten und interessanten Geschichten redaktionell herausfiltern und darauf aufmerksam machen. Hier ist die erste Selektion, die zum ersten Mal so viele interessante deutschsprachige Serienformate geballt zusammenbringt. Mysterie, Thriller, Comedy, Dramedy, Dokus, Animation - es ist alles dabei. Hier ist die Alternative zum Einheitsbrei in der Glotze.

Independent Serien werden immer besser und sie werden noch mehr ihre Freiheit auskosten können. Wir hoffen, dass die großen TV-Sender diese Möglichkeit von kleinen Serien als experimentelle Spielwiesen und Talentschuppen entdecken, dass die Filmförderungen einsehen, dass diese Gattung die neuen kulturellen Kurz-und Spielfilme werden.

IndieSerien könnten noch so viel mehr, wenn wir noch mehr Hilfe und Zuschauer bekommen würden. Wir könnten das politische Vakuum von TV-Serien füllen, wir können schneller auf aktuelle Geschehnisse eingehen. Wir können wilder und dreckiger erzählen. Schon von daher kommen inzwischen sehr viele Schauspieler und Teams auf uns zu und möchten mitmachen. Bei uns gibt es zwar kein Geld, aber Innovation.

UnsereSerien ist ein Projekt von Dennis Albrecht und wird unterstützt von Netfall, Dirk Rosenlöcher und Reclaimed Marshland.